Abomarketing, DPV, Deutscher Pressevertrieb Abonnenten sind das größte Kapital der Verlage – und sie werden aktuell immer wichtiger. Denn je mehr Abonnenten ein Verlag „bespielen“ kann, desto höher sind die Chancen für ein qualitatives Cross- und Up-Selling. Deshalb spielt das Abomarketing bei Verlagen eine sehr große Rolle.

So setzt der DPV im Bereich Neukundenwerbung auf die unterschiedlichsten Methoden. Das Portfolio reicht vom Onlinemarketing über Telefonmarketing bis hin zu Fremdbeilagen und Mailings. Für den Online-Bereich stellt der DPV beispielsweise ein Shop-System für Abonnements zur Verfügung. Dieser White-Label-Shop kann von Websitebetreibern in die eigene Website impelementiert werden um beispielsweise Zeitungs- oder Zeitschriftenabonnements zu vertreiben. Dabei gehören auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinenmarketing (SEM) zum Handwerkszeug des DPV.

Kreativ wird es beim Stichwort Kündigerrückgewinnung. Hier kommt eine Kombination aus Mailings und ausführliche Telefongespräche zum Einsatz, um Kündigungswillige vom Gegenteil zu überzeugen.


Damit ist das Abomarketing für Verlage weiterhin extrem spannend und wird sich mehr und mehr in den Onlinebereich verlagern. Einen persönlichen Telefonanruf wird das Internet jedoch weiterhin nicht ersetzen können.

Abomarketing im DPV
Markiert in: