Ich habe vor etwa einem Monat ein paar leichte Anpassungen auf der Website „Abfluss verstopft“ vorgenommen – und konnte deutliche Resultate sehen. Ich erzähle kurz, was ich gemacht habe.

Es war mal an der Zeit etwas an den Absprungraten der Website (Rate der Nutzer, die auf der Website nur eine einzige Seite besuchen) zu schrauben und zu versuchen, die Besucher noch länger auf der Website zu halten – dafür wollte ich die Absprungrate deutlich senken. Denn: Auf einigen wichtigen Seiten finden die Nutzer offensichtlich alle Informationen, die sie für die Lösung eines Problemes suchen – und verlassen danach die Website. Daher habe ich mir überlegt, den Nutzern direkt weitere Informationen in Form von verlinkten Bildern zur Verfügung zu stellen.

Ich habe also analysiert, welche Informationen die Nutzer im thematischen Zusammenhang ebenfalls interessant finden. Ich habe dann klickbare Bilder erstellt, die zusätzlich einen Call-to-Action enthalten. Ich habe mir erhofft, die Absprungrate damit zu senken. Und es hat geklappt – seht selbst:

Absprungrate auf Desktop um 25% gesenkt

Ziemlich gut finde ich den Effekt auf Desktop-Geräten und Tablets. Hier macht sich seit dem 3. Januar eine deutliche Verbesserung der Absprungrate bemerkbar. Die blaue Linie ist die aktuelle Absprungrate. Die orangefarbene Linie die Absprungrate im vorherigen Vergleichszeitraum. Wie man sieht konnte ich die Absprungrate der Seite senken – und zwar um ganze 25%. Das finde ich beachtlich.

Absprungrate gesenkt: Desktop
Absprungrate gesenkt: Desktop

Absprungrate auf Mobilgeräten um 36% gesenkt

Noch besser sieht jedoch die Absprungrate für Mobilgeräte aus. Mobilgeräte machen mittlerweile deutlich mehr als die Hälfte der Zugriffe aus – daher musste hier ebenfalls was passieren. Und der Effekt durch die klickbaren Bilder zu weitergehenden Informationen ist noch deutlich höher. Hier konnte ich die Absprungrate um 36% senken. Der Aufwand hat sich also gelohnt. Und so sieht das dann wiederum im Zeitverlauf aus:

Absprungrate gesenkt: Mobilgeräte
Absprungrate gesenkt: Mobilgeräte

Zudem habe ich heute auf der Seite „Toilette verstopft“ ebenfalls Bilder mit weiterführenden Tipps eingefügt und diese mit den entsprechenden Inhalten verlinkt – dazu dann bald mehr Infos. Und: Ich habe noch einen Text zum Thema „spülrandloses WC“ geschrieben. Interessant, was so alles möglich ist – und viel hygienischer ist es ohnehin… Ich melde mich bald mit einem Update

Absprungraten einer Webseite deutlich reduziert
Markiert in:                

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.