Endlich. Es ist so weit. Das erste selbsterstellte Anleitungsvideo zum Thema Duschabluss reinigen ist livegegangen. Zu bestaunen auf YouTube: Video-Anleitung zum Abfluss reinigen. Der Hintergrund: Neulich war unser Abfluss der Dusche mal wieder komplett verstopft und das Wasser lief beim duschen einfach nicht mehr ab. Dann habe ich mich mal umgeschaut und das Problem lässt sich meist mit etwas Klopapier und einem Pümpel/Pömpel/Saugglocke erledigen. Und hier könnt Ihr Euch die Video-Anleitung zum Abfluss der Dusche reinigen gleich auch anschauen:

Der häufigste Grund für einen verstopften Duschabfluss sind meist Haare oder auch Sand bzw. Dreck, den man mit in die Dusche trägt. Wenn der Abfluss bzw. die Dusche dann noch etwas älter ist wird es nicht gerade einfacher den Abfluss zu reinigen. Aber in der Video-Anleitung wollte ich einfach mal zeigen, wie leicht es dennoch geht. In nur wenigen Arbeitsschritten hat man den Abfluss der Dusche gereinigt.

Oft wird gesagt, dass man zum Abdichten des Überlaufs einen Waschlappen benötigt. Das habe ich dann auch versucht aber je nachdem wie der Überlauf der Dusche konstruiert ist, kann es mit einem Waschlappen schwierig werden. Wie in dem Video zu sehen ist vor dem Überlauf der Dusche noch eine Metall-Halterung für den Abfluss-Stopfen montiert. Hier kommt man mit einem Waschlappen garnicht komplett herum. Deshalb habe ich mich bei dieser Variante dazu entschieden, den Überlauf mit nassem Toilettenpapier zu verschließen. Funktioniert prima. Schaut es Euch selbst an: Überlauf abdichten.

Generell ist es also nicht viel Arbeit den Duschabfluss zu reinigen. In den meisten Fällen muss man nicht unbedingt einen Spezialisten anrufen. Wenn man jedoch das Siphon noch demontieren möchte sollte man beim Abfluss reinigen vorsichtig sein. Hier geht schnell mal eine Dichtung verloren oder eine Schraube wird nicht richtig angezogen. Dann kann es schnell zu Wasserschäden kommen. Also ist auch beim Abfluss der Dusche reinigen Vorsicht geboten.

Video-Anleitung: Duschabfluss reinigen
Markiert in:    

Ein Gedanke zu „Video-Anleitung: Duschabfluss reinigen

  • 20/05/2015 um 7:52 pm
    Permalink

    Guter Beitrag und interessantes Video! Der gute alte Pümpel ist nach wie vor ein Allheilmittel bei Verstopfungen der Rohre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.